Aktenvernichtung. Alles Wichtige auf einen Blick.

Jedes Unternehmen hat laut Gesetzgeber die Möglichkeit Ihre aufbewahrungspflichtigen Akten in digitaler Form vorzuzeigen.

Sichern Sie sich Ihren freien Lagerplatz und schaffen mehr Platz für Neues. Nutzen Sie unser Angebot und lassen Sie Ihre Akten nach Fertigstellung der Digitalisierung im Anschluss vernichten. Ihre Akten werden nach den verschiedenen Sicherheitsstufen nach DIN 66399 (ISO/IEC 21964) vernichtet.

2021-03-01 15:34:05 Aktenvernichter – Die sichere Entsorgung von Unterlagen

Aktenvernichter – Die sichere Entsorgung von Unterlagen

Kategorie: Aktenvernichtung | Lesedauer: 3 Minuten

Aktenvernichter sorgen für die sichere Zerstörung von Unterlagen mit vertraulichem Inhalt und sind unerlässlich bei der Bewahrung des Datenschutzes. Zudem können die zerkleinerten Unterlagen platzsparender entsorgt werden.

Aktenvernichter – Die sichere Entsorgung von Unterlagen

Kategorie: Aktenvernichtung | Lesedauer: 3 Minuten

Aktenvernichter sorgen für die sichere Zerstörung von Unterlagen mit vertraulichem Inhalt und sind unerlässlich bei der Bewahrung des Datenschutzes. Zudem können die zerkleinerten Unterlagen platzsparender entsorgt werden.

Die Vernichtung von Dokumenten ist im Ablauf aller Unternehmen ein wichtiger Punkt, um den man sich Gedanken machen muss. Ausrangierte Rechnungen und alte Verträge enthalten viele vertraulichen Informationen, die eine ernsthafte Bedrohung für Unternehmen darstellen könnten, wenn sie in die Hände von unbefugten Personen fallen. Es gibt viele unsichere und zweifelhafte Lösungen für Datenvernichtung. Professionalität ist hierbei jedoch unerlässlich und Schlüsselvoraussetzung. Sicherheitsrisiken lassen sich einfach und mit dem richtigen Aktenvernichtungs-Unternehmen stark reduzieren.

Die zunehmende Zahl der elektronischen Dokumentenverwaltung macht den richtigen Umgang mit Originaldokumenten heute zu einem noch wichtigeren Thema. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Zukunft bei der Aufbewahrung von Dokumenten ihre elektronische Archivierung ist, und mit der Verbreitung der Digitalisierung suchen Unternehmen zunehmend nach effizienteren Möglichkeiten, die Zeit- und Materialkosten für die Aufbewahrung von Dokumenten zu reduzieren.

In diesem Artikel stellen wir den Prozess der sicheren Aktenvernichtung vor.

Tipp: Vor der Datenvernichtung sollten Sie die Akten digitalisieren. Bei uns können Sie Ihre Akten und Dokumente scannen lassen.

 

Die Funktionsweise der Aktenvernichter

Der Aktenvernichter zerschneidet das eingeführte Papier in kleine Stücke. Streifen beim Streifenschnitt und kleine Rechtecke beim Partikelschnitt. Der Aktenvernichter zerkleinert jedes Blatt Papier so, dass die Daten nicht mehr zu erkennen sind.

Die Funktionsweise der Aktenvernichter ist relativ einfach:

  1. Das zu vernichtende Dokument wird von oben in den Aktenvernichter eingesetzt.
  2. Neue Aktenvernichter erkennen die Dokumente automatisch und starten die Zerstörung. Ansonsten müsste ein manueller Schalter gedrückt werden.
  3. Das Papier wird eingezogen und dabei parallel zerstört. Je nach Sicherheitsstufe erfolgt dabei ein Streifenschnitt oder ein Partikelschnitt. In beiden Fällen drehen sich zwei Walzen gegeneinander. Jede Walze ist extrem scharf und zerteilt das Papier sauber.
  4. Das zerteilte Dokument landet anschließend in einem Auffangbehälter.

 

Die Schnittarten

Es gibt nur zwei verschiedene Gruppe: 1. den Streifenschnitt und 2. den Partikelschnitt.

Beim Streifenschnitt zerschneidet der Schredder das Papier in Streifen, die wenige Millimeter breit sind. Je schmaler die Streifen sind, desto mühsamer ist ein späteres Zusammensetzen. Schmalere Streifen erhöhen also die Sicherheit.

Der Partikelschnitt ist sogar noch sicherer. Hierbei wird das Papier nicht nur in Streifen geschnitten. Er arbeitet in beiden Richtungen: längs und quer, so dass das Papier in kleine Partikel zerschnitten wird, was für die zusätzliche Sicherheit sorgt.

Der Kreuzschnitt ist eine alternative Bezeichnung für den Partikelschnitt. Der Mikroschnitt ist eine spezielle Form des Partikelschnitts, bei dem der Aktenvernichter die Dokumente in besonders kleine Partikel zerschneidet.

 

Aktenvernichter Sicherheitsstufen im Überblick

Im Jahr 2012 wurde sie durch die neue DIN-Norm 66399 ersetzt. Nach DIN 66399 sind Aktenvernichter in 7 Klassen eingeteilt, von denen Din 1 die niedrigste Klasse und Din 7 die höchste Klasse ist. Sicherheit bedeutet, wie einfach das Originaldokument aus den zerstörten Partikeln hergestellt werden kann, bzw. wie leicht die Daten in den Dokumenten nach der Zerstörung abgerufen werden können.

Din 3 ist eine mittlere Sicherheitsstufe, aber für die meisten Büro- und Privatdokumente ist dies mehr als genug. Definitionsgemäß wird Din 3 verwendet, um vertrauliche Dokumente zu zerstören.

Hier erklären wir kurz die Sicherheitsstufen:

  • Sicherheitsstufe 1: empfohlen für allgemeines Schriftgut, bei Streifenschnitt: max. 12 mm Streifenbreite, bei Partikelschnitt: max. 1000 mm² Partikelfläche
  • Sicherheitsstufe 2: empfohlen für internes, nicht besonders vertrauliches Schriftgut, bei Streifenschnitt: max. 6 mm Streifenbreite, bei Partikelschnitt: max. 400 mm² Partikelfläche
  • Sicherheitsstufe 3: empfohlen für vertrauliches Schriftgut, bei Streifenschnitt: max. 2 mm Streifenbreite, bei Partikelschnitt: max. 4 mm Breite auf max. 60 mm Partikellänge (240 mm² Partikelfläche) aber bei Kunststoffen (wie Kreditkarten oder Mikrofilm): max. 1 mm² Partikelfläche
  • Sicherheitsstufe 4: empfohlen für geheim zuhaltendes Schriftgut, bei Partikelschnitt: max. 2 mm, Breite auf max. 15 mm Partikellänge (30 mm² Partikelfläche) aber bei Kunststoffen (wie Kreditkarten oder Mikrofilm): max. 0,5 mm² Partikelfläche
  • Sicherheitsstufe 5: empfohlen für maximale Sicherheitsanforderungen bei Partikelschnitt: max. 0,8 mm, Breite auf max. 15 mm Partikellänge (12 mm² Partikelfläche) zerkleinerte grobe Asche, Suspension, Lösung oder Fasern, aber bei Kunststoffen (Kreditkarten oder Mikrofilm): max. 0,2 mm² Partikelfläche
  • Sicherheitsstufe 6: empfohlen für geheimdienstliche Sicherheitsanforderungen, Cross Cut: max. 1,0 mm, Breite auf max. 5,0 mm Partikellänge (5 mm² Partikelfläche) zerkleinerte feine Asche, Suspension, Lösung oder Fasern
  • Sicherheitsstufe 7: empfohlen für strengstens geheime Daten. Eine Reproduktion der Daten ist bei Stufe 7 ausgeschlossen.

 

Zusammenfassung

Aktenvernichter sorgen für die sichere Zerstörung von Unterlagen mit vertraulichem Inhalt und können dabei helfen, den Datenschutz zu wahren.

Wenn Sie allgemeine Schriftstücke wie Werbepost vernichten möchten, ist mit Sicherheitsstufe 1 oder 2 dafür bestens gesorgt. Persönliche Dokumente und Briefe sollte man besser mit Sicherheitsstufe 3 oder 4 schreddern.

Beachten Sie in jedem Fall die für Sie benötigte Sicherheitsstufe sowie Schutzklasse, wenn Sie einen Aktenvernichter engagieren wollen.

 

Tipp: Vor der Datenvernichtung sollten Sie die Akten digitalisieren. Bei uns können Sie Ihre Dokumente und Akten scannen lassen.

  

Quelle:

https://www.bester-aktenvernichter.de/sicherheitsstufe/

https://aktenvernichter-schredder.de/grundlagen/welche-sicherheitsstufen-gibt-es/

https://www.aktenvernichter.info/schutzklassen/

https://www.datenschutz.org/aktenvernichtung/

https://vergleich.focus.de/aktenvernichter/

von:
Maurice Köppler

Veröffentlicht: 01.03.2021

Erfahrungen & Bewertungen zu meinarchiv24.de